Lektionstext 25

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Schau in den Lektionstext L 25 auf Seite 70 und fülle die Lücken aus!

Der König, der Name Tarquinius war (oder: der den Namen Tarquinius ), war ein Tyrann, nachdem er den König Servius Tullius hatte.
Alle Bürger fürchteten Wut und seine Grausamkeit; auch die Adligen gab er zur (frei: auch die Adligen ließ er hinrichten) und raubte Güter.
Immer hatte er Wächter seines (frei: Bodyguards) bei sich; er wünschte nicht durch/ Liebe der Bürger, sondern mit zu .
Daher riefen/nannten die Römer den Stolzen.
Schließlich die Götter durch ein schreckliches Vorzeichen, sie zornig : Sklaven erzählten nämlich, dass eine aus einer Säule gekommen war.
Auch den König Vorzeichen sehr. Deshalb Tarquinius, er es war, etruskische hinzuzuziehen, zwei Söhne zum Delphischen Orakel.
Begleiter gab er Lucius Iunius Brutus, den Sohn seiner Schwester. suchten Delphi durch/über das Meer auf.
Das Orakel : "Wer von euch Erster der einen gibt, die Stadt Rom mit Befehlsgewalt lenken/regieren."
Die Tarquinier fälschlicherweise, sich das Orakel auf Mutter bezieht.
Brutus aber die des Orakels: sie den Tempel verlassen , er absichtlich hin und mit einem Kuss die Erde, die gemeinsame aller .
Die unwissenden Tarquinier aber ihren aus.