Das PPA im PC- Zwei Beispielsätze

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
1. Germania Ghanam acriter pugnantem vicit.

Für einen Fußballfan, der entweder aus Deutschland oder Ghana kommt, ist die Übersetzung dieses Satzes bestimmt nicht schwer.
Das Wörtchen acriter kann man mit "heftig" übersetzen. Seine Wortart ist .
Nach dem Anpfiff beginnen wir damit, das Partizip zu identifizieren. Es lautet . Nun folgt die Flanke auf das Bezugswort, nämlich . Dieses Wort und das Partizip, das übrigens ein (PPP oder PPA?) ist, stimmen in Kasus, Numerus und Genus überein, also (Kasus), (Numerus), (Geschlecht). Nun passen wir zurück auf den Hauptsatz, der besteht aus dem Subjekt und dem Prädikat . Das heißt auf Deutsch: Germanien hat ... be.
Jetzt wird es schwer, denn die Viererabwehrkette lässt sich nur durch einen eleganten Adverbialsatz ausspielen. Aber welcher passt hier? Ah, da ist die Lücke! Sie heißt satz, denn das PC gibt weder einen Grund noch einen zeitlichen Umstand an. Wir benutzen nun die Subjunktion . Das Partizip wird in der deutschen Übersetzung zum Prädikat des Adverbialsatzes. Seine Zeit muss die Gleiche sein wie die des Prädikats vicit, also auch Perfekt, denn ein PPA drück immer eine zeitigkeit aus. Germanien hat Ghana, (Subjunktion, s.o.) es heftig hat, besiegt. Natürlich kann man auch mit einem Relativsatz zum Tor gelangen, aber einen Schönheitspreis gewinnt man dadurch nicht: Germanien hat Ghana, heftig hat, besiegt.

2. Germania bene ludens populum delectat.

Die zweite Halbzeit bricht an. Ich hoffe, du hast dich gut erholt, denn der Gegner drängt nun auf den Ausgleich. Also die Nerven bewahren und los geht's!
Zunächst einmal muss du in Partizip-Besitz kommen. Ah, da ist es ja: es lautet . Diese Form hat den Kasus . Ein Doppelpass wird nun dann gelingen, wenn wir ein Wort finden, das ebenfalls im Nominativ steht. Es ist . Nun täuschen wir den Gegner, indem wir uns vorübergehend vom PC abwenden, um uns dem Hauptsatz zu widmen: (Subjekt) und (Prädikat). Das heißt auf Deutsch: Germanien erfreut. Nun suchen wir einen Mitspieler, indem wir uns die Fragen stellen, Germania erfreut. Die Antwort ist natürlich . Der vollständige Hauptsatz lautet also: Germanien das . Um zum alles entscheidenen 2:0 zu kommen, müssen wir uns wieder eine gute Frage stellen, damit wir nicht im Abseits stehen. Eine sinnvolle Frage wäre: WIE erfreut Germanien das Volk? Die Antwort beginnt mit einer Subjunktion, die nur beim PPA (und nicht beim PPP) vorkommt. Diese Subjunktion heißt . Sie nennt das Mittel. Man diesen Adverbialsatz einen Modalsatz. Bene (gut). Nun fehlt nur noch der Vollstrecker. Germanien erfreut das Volk, (wer?) gut spielt.
Denkbar wäre auch ein Kausalsatz: Germanien erfreut das Volk, es gut spielt. Außerdem ginge auch ein Relativsatz: Germanien, gut spielt, erfreut das Volk.
Nun kann dir keiner mehr den Sieg nehmen!