Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

Gästebuch

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 13. 04. 2020

 

  


 


Ars Poetica

Bezeichnung Den Namen "Ars Poetica" (Dichtkunst) gab man der Epistula ad Pisones (so hat Horaz die Ars Poetica genannt) erst später

Gattung Wie der Name Epistula ad Pisones (Brief an die Pisonen) sagt, gehört sie zur Gattung der Briefe (lat. epistulae)

Bedeutung Die Ars ist der bedeutendste literaturtheoretische Text in lateinischer Sprache!

Kostprobe "Wenn er [der wahnsinnige Dichter] dann, während er hochgesinnt seine Verse rülpst und umherirrt, wie ein Vogelfänger, der Amseln nachstellt, in einen Brunnen hinabfällt oder in eine Grube, mag er weithin hörbar auch schreien: >Helft mir, he, Bürger!<, da wird sich wohl kaum jemand finden, der ihm heraushilft. Sollte doch jemand versuchen, ihm Hilfe zu bringen und ein Seil hinabzulassen, dann sage ich zu ihm: >Wie kannst du denn wissen, ob er sich nicht mit Absicht da hinabgestürzt hat und gar nicht gerettet zu werden verlangt?<"


Briefe >>>