Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Einer geht noch...

Teil 3: Am Morgen danach...

Einige fühlten sich sogar so wohl in ihrer Kneipe, dass sie sie nie mehr verlassen wollten: "Meum est propositum in taberna mori" (Mein Vorsatz ist, in einer Taverne zu sterben) [Archipoeta, Vagantenbeichte, 12. Strophe]
Vielleicht fürchteten auch einige, dass sie nicht mehr den Weg nach Hause zurückfanden, zumal es damals noch keine Straßenbeleuchtung gab. Man stelle sich nur 'mal Rom bei Nacht vor! Die Straßen wimmeln von Betrunkenen, die torkelnd und lallend ihren Heimweg suchen. Da ist es doch verständlich, wenn man einfach die ganze Nacht durchzecht.
Am Morgen danach war dann natürlich der Kater äußerst unangenehm (also, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!), zumal es damals weder Kaffee noch Aspirin gab. Aber davon ließ sich ein echter römischer Zechbruder nicht abhalten. Unbeirrt hofft er jeden Abend erneut, dass ihm der Wein nützen werde. Diese Hoffnung bekundet er jedesmal in dem wohl auch Euch bekannten Trinkspruch: "Prosit" (Er [Der Wein] möge nützen!). (Ende)

 

 




triumph