Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

 Letzte Aktualisierung: 20. 07. 2022

   


Musik haut rein!

Anglo-amerikanische Pop/Rockmusik der Jahre 1977 - 1987 ("The Soundtrack Years")

Musik auf einer Latein-Website? Nanu? Was hat die denn dort zu suchen?
Meine Antwort: Musik hat einige Gemeinsamkeiten mit Latein. Beide sind von hohem ästhetischen Wert. Und beide sind im Begriff zu sterben. (Zum Abstieg der Popmusik: >>>) Aber keine Angst! So lange es vernunftbegabte Menschen gibt, werden beide niemals gänzlich tot sein.
Ich möchte hier an die (meiner Meinung nach) besten elf Jahre der (Pop/Rock)Musik erinnern: die Jahre 1977 bis 1987. Ich nenne diesen Zeitraum die „Soundtrack Years“. Diese goldene Ära begann im Jahre 1977 mit "Saturday Night Fever" (40 Millionen verkaufte Exemplare) und endete im Jahre 1987 mit „Dirty Dancing“, einem anderen überaus erfolgreichen Soundtrack (42 Millionen verkaufte Exemplare).

(Die überaus ertragreiche „Neue Deutsche Welle“ und andere deutsche Produkte wurden außen vor gelassen. Das Gleiche gilt für Greatest-Hits-Sammlungen.)

!!!NEU!!!: Powerpoint Präsentation (Soundtrack Years) >>>

Weitere denkwürdige Soundtracks: >>> (mit YouTube-Links)

Der Anfang der "Soundtrack Years" (1977) >>> (mit YouTube-Links)

Das Ende der "Soundtrack Years" (1987) >>> (mit YouTube-Links)

Der Weg zu den 80ern (1978 - 1979) >>> (mit YouTube-Links)

Der Anfang der 80er (1980) >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1981 >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1982 >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1983 >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1984 >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1985 >>> (mit YouTube-Links)

Das Jahr 1986 >>> (mit YouTube-Links)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und danach? Das Ende der 80er.

Teil 1: Das Jahr 1988 >>>

Teil 2: Das Jahr 1989 >>>

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

America >>>