Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Die 12 Geschworenen-
Ein Drama in drei Akten

M'. Ministrus: ... 6 für schuldig!
T. Comitius: Ich teile die Bedenken von Herrn Acutus. Hohn und Spott ist der Angeklagte doch gewohnt. Da war doch noch vor kurzem dieses peinliche Missgeschick mit seinen Geldanlagen.
Ser. Severus: Ja. Und ich musste ihm mal wieder aus der Patsche helfen. Dass er es aber auch nie lernt...
A. Agrocila: Und von mir wollte er sich noch ein Pferd borgen.
Q. Clamus: Wie lange noch wollt Ihr meine Geduld missbrauchen ? Lasst uns ihn nun endlich verurteilen!
Ap. Amphorus: Aber wenn ich es recht bedenke, ist mir der Angeklagte eigentlich ganz sympathisch. Habe gehört, dass bei ihm kein edler Tropfen schlecht wird.
D. Dolorius: Wahrscheinlich wäre es für ihn auch eine noch viel größere Qual, wenn wir ihn leben lassen.
M. Acutus: Und zu guter Letzt hatte seine Verschwörung auch keine große Wirkung: Die Bewohner nördlicher Gegenden werden immer wieder nach unserem schönen Land zurückfinden. Seine Macht und Anziehungskraft ist ungebrochen. Sehe ich Hände gegen einen Freispuch? Nein? Nun dann. Es lebe Rom! Es lebe Italien!

 

 

Akt 3

italien