Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

 Letzte Aktualisierung: 02. 08. 2024

   


In deinen Händen

Variante N1

Nein. Mit dem Typen wollte ich nichts zu tun haben. Irgendwie schien er mir etwas gruselig. Er zog fast immer so dunkle Klamotten an. Und all diese Ringe an seinen Ohren! Wer wusste, wo er sonst noch Ringe hatte. Und Tätowierungen hatte er bestimmt auch irgendwo an seinem schmächtigen Körper versteckt. Es reichte, dass ich neben ihm sitzen und seinen seltsamen Gestank riechen musste. Ich hatte keine Lust, auch noch sein Psychiater zu werden, geschweige denn sein Freund.
Also ging ich zu Emre und fragte ihn, ob er mit zum Lebensmittel-Discounter wollte.
„Okay, Linus. Aber lass uns noch kurz auf Mehmet und Markos warten.“
Markos war der Grieche in unserer Klasse. Er war fast so cool wie ich, aber noch langsamer als ich, was laut Emre kaum möglich war. Daher stellte ich mich innerlich auf eine längere Wartezeit ein. Mir würde schon etwas einfallen, wie und mit wem ich sie verbringen konnte. Und im nächsten Moment hatte ich schon ein Opfer entdeckt: Selin.
„Hi, Selin! Gehst du gleich wieder in den Latein-Stützkurs?“
„Hi, Linus. Ja. Wieso?“
„Du musst doch verrückt sein, freiwillig dorthin zu gehen. Ich würde einiges tun, um nicht dahin zu müssen.“
„Einiges, ja. Aber offensichtlich gehört Lernen nicht dazu.“
„Aber ich lerne doch – und zwar immer wenn eine Klassenarbeit ansteht.“
„Vielleicht solltest du auch zwischendurch mal lernen. Dann wirst du vielleicht irgendwann einmal eine Zwei in Latein erreichen.“
„Eine Zwei? Ich würde mich auch schon über eine Drei riesig freuen.“
„Und das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich bin mit einer Drei nicht zufrieden.“
In diesem Moment erschien Emre, Mehmet und Markos.
„Wir können jetzt los!“, verkündete Emre. „Ich kann es kaum erwarten, mir die Chips reinzuschlagen.“

Eine halbe Stunde saßen Emre, Mehmet, Markos, Selin, Raphael und ich im Lateinraum und aßen alle gemütlich unsere Knabbersachen – alle außer Raphael, der abseits von uns irgendetwas zu zeichnen schien. Kurz bevor es Klingeln würde, kam Stefan herein. Er war der einzige Schüler, der nicht in unserer Klasse, der 8b, war. Er war genauso blond wie ich, aber deutlich größer und stämmiger. Und ich war auch schon kein Spargeltarzan. Manche würden mich sogar als etwas pummelig bezeichnen. Ähnlich wie Stefan hatte auch ich keine Probleme mit meinem Überschuss an Körpergewicht. Auch mit Bauch konnte mal cool sein. Zumindest war ich es, denn ich war witzig und schlagfertig. Stefan versuchte zwar auch, cool zu wirken, aber meiner Meinung nach fehlte ihm das gewisse Etwas.
Betont lässig schlenderte er auf Mehmet zu. „Ey Bruder. Ist Ebru da?“
Ebru war Mehmets sexy Freundin. Heute war sie wegen einer Magen-Darm-Grippe zu Hause geblieben.
„Nein. Sie ist krank.“
Der Gong ertönte. Dies nahm unser Lateinlehrer zum Anlass, den Unterricht zu beginnen.
„Salvete, discipuli et discipula!“
„Salve, Magister!“, kam es sogleich von der Mehrzahl der Schüler zurück.
„Aber, Herr Grüter, haben Sie nicht gerade einen Fehler gemacht? Es muss doch „discipulae“ und nicht „discipula“ heißen. Zumindest sagen sie das sonst immer.“
Da schaltete sich Selin ein: „Aber heute ist nur eine Schülerin da, nämlich ich. Also hat Herr Grüter den Singular benutzt.“
„Optime, Selin“, lobte Herr Grüter die Kopftuchträgerin.
„Hey Selin, du solltest uns unterrichten!“, rief ich ihr zu. Als ich den ernsten Gesichtsausdruck von Herrn Grüter sah, fügte ich schnell hinzu: „Natürlich nur damit Sie sich mal von uns erholen können, Herr Grüter.“
Doch mein Beschwichtigungsversuch schien nicht zu funktionieren. Dass Herr Grüter kurz darauf von mir verlangte, dass ich das Wort „senator“ dekliniere, konnte nur ein Ausdruck seiner gekränkten Eitelkeit sein.
„Senator? War das nicht ein Wort der konsonantischen Deklination?“, riet ich.
„Richtig!“, freute sich Herr Grüter.
„Ähm, die kann ich nicht.“
Und schwups war die Freude im Gesicht meines Lehrers wieder verschwunden.
„Wer kann sie denn?“, fragte Herr Grüter in die Runde.
„Fragen Sie mal den Raphael!“, empfahl Stefan unserem Lehrer. „Der kann Ihnen das Wort „senator“ bestimmt wie im Schlaf deklinieren.“
„Ach wirklich?“ Herr Grüter strahlte wieder. Offensichtlich verstand er nicht, dass Stefan seine Empfehlung nicht ernst gemeint hatte. Ich aber wusste genau, dass Stefan dem bedauernswerten Nerd nur mal wieder eins reinwürgen wollte.
„Okay, Raphael. Dann fang mal an“, befahl Herr Grüter. „Was ist denn die Genitiv Singular Form von „senator“?“
„Senatori?“, fragte Raphael mit leiser und unsicherer Stimme.
„Nein.“
„Senatoris!“, rief Stefan rein.
Doch Stefan war nach diesem Einwurf bereits am Ende mit seinem Latein. Was folgte, war das zähe Ringen um Formen und Endungen, mit dem ich den Leser nicht langweilen will. Auch das anschließende Bearbeiten eines Arbeitsblattes wurde erst durch gelegentliche Anekdoten von Emre, Mehmet, Markos, Selin und mir einigermaßen erträglich.
Spannung kam in der 10-Minuten-Pause wieder auf. Ausgerechnet Stefan sorgte dafür, indem er uns ein Butterflymesser präsentierte.
„Oh cool!“, fand Emre. Auch ich machte große Augen, als ich Stefans Waffe sah. Wie kam solch ein Lappen nur an solch ein cooles Messer? Sollte ich Stefan etwa unterschätzt haben?
Dann kam Herr Grüter wieder. Sofort erblickte er Stefans Messer und erschrak. „Stefan!? Was in Teufels Namen hast du denn da?“
„Keine Angst, Herr Grüter!“, versuchte Stefan seinen Lehrer zu beruhigen. „Das ist kein echtes Butterflymesser. Bloß eins zum Üben.“
Ich vermute, dass Herr Grüter erleichtert war, als er Stefans Entwarnung hörte. Wir Schüler aber waren schon etwas enttäuscht. Dabei hätte ich es eigentlich wissen müssen. So etwas Cooles konnte einfach nicht im Besitz von jemandem sein, der so uncool wie Stefan war. Auf Befehl von Herrn Grüter packte Stefan sein Messer in seine Tasche, wo es bis zum Ende der Stunde blieb. Bis es soweit war, konnte ich mich irgendwie mit dem Messer identifizieren. Auch ich wartete sehnsüchtig darauf, herausgelassen zu werden.
Dann kam endlich der befreiende Gong. Kaum hatten wir den Klassenraum verlassen, holte Stefan sein Fake-Butterflymesser heraus. Doch er tat es nicht, um zu üben. Er bedrohte Raphael damit: „Hey, Raphael. Stell dir vor, dies wäre ein echtes Messer! Dann könnte ich dich jetzt damit aufschlitzen!“
Dann fing Stefan an, sein Messer immer wieder in Raphaels Nähe zu stoßen. Einmal war es sogar kurz davor, ihn zu schneiden. Ich überlegte kurz, was ich tun sollte. Sollte ich dazwischen gehen und Raphael aus seiner misslichen Lage befreien?

Ja >>>   Nein >>>