Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Wahrheit

Das Problem
Die Wahrheit oder die Wahrscheinlichkeit ist das erklärte Ziel eines jeden Satirikers. Ohne sie kann er sein Ziel, die Überredung des Lesers, nicht erreichen (bezeichnend ist Horazens geheuchelter Abschied von der Dichtung (epist. I, 1), die bekanntlich der Lüge sehr nahe ist).
Andererseits will der Satiriker seine Zielscheibe möglichst schlecht darstellen, weshalb er die (schlechten) Eigenschaften seines "Targets" überdimensional vergrößert.

Horazens Lösung
Horaz entgeht diesem Dilemma, indem er eine simple Schwarz-Weiß-Malerei vermeidet. Diese Art der Darstellung wird dem "pulsierenden Leben nicht gerecht, [denn die] Wirklichkeit ist bunt, sie hat Übergänge, Zwischentöne, Mischformen, in denen Gutes und Böses zugleich enthalten sein können" [Römische Satiren, Bibliothek der Antike. Römische Reihe, ed. W. Krenkel (Berlin/Weimar, 1990) XX]. Daurch werden Horazens saturae und Briefe wahrscheinlicher.


Satiriker >>>     Saturae >>>     Briefe >>>