Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike

Teil 4: Mit Sicherheit ein trockenes Gefühl

Leider kam es aber auch vor, dass brilliante Werbesprüche gekürzt, missbraucht und entfremdet wurden. So wurde z. B. der Spruch "Pflücke den ganzen Tag lang die schönsten Blumen in unserer Gärtnerei!" in "Pflücke den Tag!" (Carpe diem! [Horaz, carm. 1, 11, 8]) umgewandelt. Welch ein Unsinn!
Gerächt haben sich dann meine Vorfahren, indem sie bestimmte Wendungen für ihre Zwecke gebrauchten, wie z. B. "Aurea mediocritas" ( Goldene Mitte) [Horaz, carm. 2, 10, 5f.]: "Wenn Sie meinen, Sie müssten in der goldenen Mitte fahren, dann brauchen Sie eine gute Autoversicherung! Nehmen Sie die "Omninocentia"! Die Spezialisten für Totalschaden.
Da die römischen Werbeagenten zeigen wollten, dass sie auch Menschen sind und dass ihnen kein menschliches Bedürfnis fremd ist, machten sie auch Werbung für Toilettenwagen, wie z. B. für "Iuventus Urinus".


Horaz >>>

 

 

 

totalschaden



Zur nächsten Seite >>>