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Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike
Teil 4: Mit Sicherheit ein trockenes Gefühl
Leider kam es aber auch vor, dass brilliante Werbesprüche
gekürzt, missbraucht und entfremdet wurden. So wurde z. B. der
Spruch "Pflücke den ganzen Tag lang die schönsten Blumen
in unserer Gärtnerei!" in "Pflücke den Tag!" (Carpe
diem! [Horaz, carm. 1, 11, 8]) umgewandelt. Welch
ein Unsinn!
Gerächt haben sich dann meine Vorfahren, indem sie bestimmte Wendungen
für ihre Zwecke gebrauchten, wie z. B. "Aurea mediocritas"
( Goldene Mitte) [Horaz, carm. 2, 10, 5f.]: "Wenn
Sie meinen, Sie müssten in der goldenen Mitte fahren, dann brauchen
Sie eine gute Autoversicherung! Nehmen Sie die "Omninocentia"!
Die Spezialisten für Totalschaden.
Da die römischen Werbeagenten zeigen wollten, dass sie auch Menschen
sind und dass ihnen kein menschliches Bedürfnis fremd ist, machten
sie auch Werbung für Toilettenwagen, wie z. B. für "Iuventus
Urinus".
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