Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Einer geht noch-
Die Trinkgewohnheiten der Römer

Teil 1: Von der Notwendigkeit des Trinkens

Avete! Mein Name ist Bibulus Truncus (oder kurz B. Truncus).
Ich will Euch heute 'mal von der römischen "Ars bibendi" (Kunst des Trinkens) erzählen. Ich bin sicher, der eine oder andere von Euch kann von uns, was Trinkfreudigkeit angeht, noch 'was lernen -wenn er nicht gerade Haraldus Iuhncus heißt.
Lasst uns also anfangen... nein, nicht zu trinken! Das könnt Ihr später machen! Jetzt ist ein glasklarer Verstand erforderlich. Ist das klar? (Oder geht noch ein Klarer?)
Wir Römer können uns auf eine lange Tradition des Trinkens berufen. Schon im 1. Jahrhundert vor Christus hat der von uns hochgeschätzte Horaz die Notwendigkeit des Saufens erkannt und diese Erkenntnis in seinen Gedichten kunstvoll zum Ausdruck gebracht. So heißt es in Ode 1, 37, 1 "Nunc bibendum est" (Jetzt muss getrunken werden!).



Horaz >>>

 

 

 

 

bier

 

 


 

 zur nächsten Seite >>>