Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Ironie

Definition Ironie ist die beabsichtigte Diskrepanz zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten, d. h. man sagt absichtlich etwas anderes als man meint (nicht unbedingt das Gegenteil von dem, was man meint).

Horazens Ironie Seine Ironie ähnelt der von Sokrates. Dessen Ironie zeichnet sich durch Verstellung, erheuchelte Unwissenheit, Selbstverkleinerung und zur Schau getragenes "understatement" aus.

E. Zinn über Horazens Ironie "Seine Ironie ist [...] die Ausdrucksform seiner inneren Freiheit, seines Abstandes von sich selbst und von den Dingen, und doch wiederum seiner Nähe zu sich selbst und zu den Dingen der Welt". [H.s Ironie ist] die Bekundung seines tief-inneren, ehrfurchtsvollen Verhältnisses zur Wahrheit, seines immerwachen Misstrauens vor jeglicher Pose, Anmaßung und Übertreibung". ["Ironie bei Horaz" in : Ironie und Dichtung. Ed. A. Schaefer. München, 1970, S.57 und 58]


Sokrates >>>     Wahrheit >>>