Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

Gästebuch

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 13. 04. 2020

 

  


 


Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike

Teil 2: Schweigen ist Silber! Reden ist Gold!

Eins der Erfolgsrezepte war, möglichst viele Talkgäste zu versammeln (wozu gab es denn die Foren?), denn wir wussten: "Quot homines, tot sententiae" (Wieviele Menschen, so viele Meinungen) [Terenz, Phormio 454], und je mehr Meinungen desto besser.
Man kann wohl sagen, dass sich diese Form der Unterhaltung dank ähnlicher Werbeslogans durchgesetzt hat. Daran änderten auch die verschiedenen Gegenbewegungen nichts. So ließen sich Leute, die um das geistige Wohl der Nation besorgt waren, diesen Spruch einfallen: "Si tacuisses, philosophus mansisses" (Wenn Du geschwiegen hättest, wärest Du ein Philosoph geblieben) [Boethius, De consolatione philosophiae 2, 7, 67ff.]. Aber schon damals wollte keiner mehr als Philosoph gelten. Also wurde daraus ein Riesenflopp.


Terenz >>>    Boethius >>>

 

 

 

philosoph

 

 

Zur nächsten Seite >>>