|
Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike
Teil 2: Schweigen ist Silber! Reden ist Gold!
Eins der Erfolgsrezepte war, möglichst viele Talkgäste
zu versammeln (wozu gab es denn die Foren?), denn wir wussten:
"Quot homines, tot sententiae" (Wieviele Menschen, so
viele Meinungen) [Terenz, Phormio 454], und je mehr Meinungen
desto besser.
Man kann wohl sagen, dass sich diese Form der Unterhaltung dank
ähnlicher Werbeslogans durchgesetzt hat. Daran änderten auch die
verschiedenen Gegenbewegungen nichts. So ließen sich Leute, die
um das geistige Wohl der Nation besorgt waren, diesen Spruch einfallen:
"Si tacuisses, philosophus mansisses" (Wenn Du geschwiegen
hättest, wärest Du ein Philosoph geblieben) [Boethius, De
consolatione philosophiae 2, 7, 67ff.]. Aber schon damals
wollte keiner mehr als Philosoph gelten. Also wurde daraus ein
Riesenflopp.
Terenz >>> Boethius >>>
|
Zur nächsten Seite >>>
|
|