|
Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike
Teil 3: Beim Barte des Propheten!
Weitere Höhepunkte unserer Werbekampagne für Talkshows
waren die Erfindung der "Concordia discors" (Zwieträchtige
Eintracht) [Horaz, epist. 1, 12, 19], eine Trophäe für
das beste Talkgastpaar, und der Slogan "Dico, ergo sum"
(Ich rede, also bin ich).
Meine Vorfahren und Vorbilder widmeten sich aber auch weniger
einflussreichen Berufszweigen, wie z. B. den Barbieren. So machten
sie die männlichen Kunden darauf aufmerksam, dass ein wuchernder
Bart dazu führen könnte, dass man sich selbst nicht mehr wiedererkennt:
"Iube radi (Lass Dich rasieren) et nosce te ipsum!"
(und erkenne Dich selbst!). Andere, die es noch nicht begriffen
hatten, dass die Philosophie kein Ansehen mehr genoss, scheiterten
mit dem folgenden Spruch: "Barba non facit philosophum"
(Der Bart macht noch keinen Philosoph).
Horaz >>>
|
Zur nächsten Seite >>>
|
|