Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Super, mega, ultra und co. -
Werbung in der Antike

Teil 3: Beim Barte des Propheten!

Weitere Höhepunkte unserer Werbekampagne für Talkshows waren die Erfindung der "Concordia discors" (Zwieträchtige Eintracht) [Horaz, epist. 1, 12, 19], eine Trophäe für das beste Talkgastpaar, und der Slogan "Dico, ergo sum" (Ich rede, also bin ich).
Meine Vorfahren und Vorbilder widmeten sich aber auch weniger einflussreichen Berufszweigen, wie z. B. den Barbieren. So machten sie die männlichen Kunden darauf aufmerksam, dass ein wuchernder Bart dazu führen könnte, dass man sich selbst nicht mehr wiedererkennt: "Iube radi (Lass Dich rasieren) et nosce te ipsum!" (und erkenne Dich selbst!). Andere, die es noch nicht begriffen hatten, dass die Philosophie kein Ansehen mehr genoss, scheiterten mit dem folgenden Spruch: "Barba non facit philosophum" (Der Bart macht noch keinen Philosoph).


Horaz >>>

 

 

 

voeller

Zur nächsten Seite >>>