Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

   Letzte Aktualisierung: 22. 07. 2022

 

  


 


Charms

Horaz ist ein ausgesprochen "charmanter" Dichter.

Was ihn so sympathisch macht, ist vor allem seine Menschlichkeit, d. h. er verheimlicht seine (menschlichen) Fehler und Schwächen nicht (Errare humanum est! = Irren ist menschlich!). Er macht sich sogar manchmal über sich selbst lustig: "Wenn Du lachen willst, besuche mich- fett und glänzend findest Du mich, die Haut wohl gepflegt, ein Schweinchen aus Epikurs Herde" (epist. I, 4, 14f.). Des öfteren zeigt er sich als Mensch wie Du und ich, mit dem man sich leicht identifizieren kann. Dazu tragen auch seine Bescheidenheit und seine Selbstironie (s. Ironie) bei (z. B. bezeichnet er sein Dichten als Spielen). Die bittere Medizin, seine moralphilosophischen Lehren, wird dadurch angenehm versüßt. Schließlich ist auch seine Fähigkeit zu lachen, oder besser, die Wahrheit lachend zu sagen (sat. 1, 1, 24f.), ein Zug an ihm, der ihn beinahe unwiderstehlich macht.


Epikur >>>    Ironie >>>    Wahrheit >>>